Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

Die Ziele des Vereins teachmint! e.V.                                                                            

 

Erhöhung der Studierendenanzahl im Bereich Lehramt Berufskolleg in MINT-relevanten Fächern

Der Nachwuchsmangel an Berufskolleglehrern in technischen Bereichen gefährdet zunehmend die Facharbeiterausbildung in NRW und macht ein sofortiges Handeln notwendig.

Ziel des Vereins teachmint! e.V. ist es, die Anzahl der Studieninteressierten für die Berufskolleg-Mangelfächer ohne Qualitätsverlust zu erhöhen, um dem Fachlehrer- und Fachkräftemangel zu begegnen. Unabdingbar ist eine vernetzte gegenseitige Unterstützung der Partner an den Universitäten/Fachhochschulen, der Industrie, dem Handwerk, deren Spitzen-Verbänden, weitern Organisationen und dem Land. Nur der Schulterschluss kann eine solide Finanzierung bestehender Projekte sowie eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen, damit die Aus- und Weiterbildung an Berufskollegs in NRW auf einem hohen Niveau bleibt. Zurzeit gefährdet der BK-Fachlehrermangel den Wirtschaftsstandort NRW. Denn Fachlehrermangel bedeutet auch Fachkräftemangel!

Der Verein teachmint! e.V. erweitert den Fokus von MINT-Projekten um die Berufskolleg-Lehramtsausbildung, mit Schwerpunkt auf den gewerblich-technischen Mangelfächern (z.B. Maschinentechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Versorgungstechnik). Zusätzlich können sich Studieninteressierte hier über BK-Lehramts-Studiermöglichkeiten informieren. Dazu befindet sich eine Homepage im Aufbau.

Ein weiteres Ziel des Vereins teachmint! e.V. ist es, den Fokus von MINT-Projekt-Unterstützern auf das Aufgabenfeld der Berufskolleg-Lehramtsausbildung zu lenken. Davon versprechen wir uns Synergie-Effekte, die eine Erhöhung der Studierendenanzahl im Bereich Lehramt Berufskolleg in MINT-relevanten Fächern, hier besonders Maschinenbautechnik und Elektrotechnik, ermöglichen. Durch BK-Lehramtsrelevante MINT-Projekte an Fachhochschulen und Universitäten, Direktwerbung, Kooperationsvereinbarungen und Projekte mit Gymnasien und Berufskollegs in NRW, soll auf den Beruf des Berufskolleglehrers aufmerksam gemacht werden.

Die regionale Unterstützung der Fachhochschulen und Universitäten durch  Industrie und  Handwerk soll dem Fachlehrer-Mangel in der Breite - NRW-landesweit - entgegenwirken. Regional ausgebildete Fachlehrer bleiben meist in der Region und beheben so den Mangel in der Region.

Die umfangreichen Informationen der einzelnen universitären und hochschulischen Standorte zum Berufskolleg-Lehramtsstudium werden auf der entstehenden Homepage zusammengeführt. Studieninteressierte und MINT-Projekt-Unterstützer können sich zeitnah über die Angebote aller Standorte, sowie deren Alleinstellungsmerkmale  informieren.

Bei allen Nachwuchssorgen darf die hohe Qualität der fach- und bildungswissenschaftlichen Lehre, sowie die Qualität der hochschulischen und universitären Ausbildung der BK-Lehramtsstudierenden nicht gefährdet werden. Die Initiative setzt sich daher explizit für die Beibehaltung der hohen Qualitätsstandards ein. 

 

Workprogram:

 Dem Workprogram liegt u.a. die Idee zugrunde, dass nur ausreichend über die spannende Arbeit an Berufskollegs informierte angehende Studierende den Weg des Berufskolleglehrers in MINT-relevanten Fächern wählen. Das Ziel, die Studierendenanzahl zu erhöhen, teachmint! durch eingehende Information der Zielgruppe erreicht werden, sowie durch unterstützende Maßnahmen während des Studiums.

Im Einzelnen:

  • Bereitstellen relevanter Informationen zu Studienorten- und Fächerauswahl auf der Homepage der Initiative bzw. Verweis auf Links mit zielgleichem Inhalt, sowie Bereitstellen von Informationen über das Berufskolleglehramt speziell für Studienabbrecher der Ingenieurwissenschaften.
  • Veröffentlichung quantitativer Studierendenanzahlen sowie des erwarteten Anstiegs auf der Homepage des Vereins. Diskurs über qualitative Anwerbung ‚geeigneter‘ Studieninteressierter.
  • Direktwerbung durch Informationsveranstaltungen zum Thema Berufs-kolleglehramt in Mangelfächern mit Informationen zu Einstellungschancen
  • Distribution bestehender Flyer zum Thema Berufskolleglehrer/in in MINT-Fächern in Kooperation oder Ausarbeitung von Flyern und Infomaterial mit Einstellungschancen
  • Einbindung von Spitzenorganisationen der Wirtschaft, Industrie, Handwerk, sowie dem Land NRW, Unterstützung der regionalen Netzwerkbildung
  • Einwerbung landesweiter und regionaler Unterstützung z.B. für Stipendien, bezahlte Praktika (BK-Lehramtsstudierende benötigen 52 Wochen Industrie-Praktika)
  • Unterstützung wissenschaftlicher Arbeiten und Projekte sowie der Arbeit in Laboren z.B. der  Automatisierungstechnik für Berufskolleglehramt-Studierende
  • Diskurs über Qualitätsstandards, Unterstützung der Qualität

 Erwartete Resultate

 Wir erwarten einen statistisch nachweisbaren Anstieg der Studierendenanzahl im Bereich der BK-Lehramt-Mangelfächer, z.B. in Maschinentechnik, Elektrotechnik, Technische Informatik, Chemietechnik sowie den verwandten sogenannten kleinen Fächern z.B. Fertigungstechnik, Versorgungstechnik, Fahrzeugtechnik usw. .